Am Ende entscheidet natürlich der Geschmack, das was schmeckt, ist gut. Man kann natürlich auch an vielen Weinkursen teilnehmen, um zu verstehen, was man bei qualitativ hochwertigen Weinen riechen und schmecken kann. Dabei helfen wir Ihnen gerne bei uns in der Vinothek. 

Eine vielleicht sogar einfachere Herangehensweise ist aber auch, einfach zu fragen, wie der Wein hergestellt wurde. Da gibt es ein paar einfache Fragen, die am Ende zum sehr guten Wein führen. 

Handlese oder Maschinenlese? 
Auch wenn die Mechanisierung im Weinbau immer stärker geworden ist, lesen Winzer ihre besten Trauben von Hand. Damit stellt man auf jeden Fall sicher, dass nur gesunde reife Trauben in den Wein gelangen

Schnelle Gärung oder langsames Reifen? 

Viele Weine werden schnell hergestellt, nach der Lese werden die Trauben schnell gepresst, mit Industriehefe versehen und in ein paar Woche ist der Wein fertig. Gute Trauben brauchen aber keine zusätzliche Hefe, denn auf den Trauben und im Weinkeller gibt es ganz natürlich Hefen, die die Weine von selbst vergären (spontan) vergären. Wenn man dann diesem Wein auch noch Zeit lässt, bekommt man einen harmonischen Wein, dem man die Zeit gelassen hat sich zu entwickeln. 

Im Holzfass oder Stahltank ausgebaut? 

Über Jahrhunderte gab es keine andere Möglichkeit als Weine im Holzfass zu vergären und dort auch zu lagern. Erst im letzten Jahrhundert fing man an Weine im Kunststofftanks oder Edelstahltanks zu vergären. Ob Holz oder im Stahl ausgebaut, beides kann schmecken, aber für die besten Gewächse nutzen sehr gute Winzer nur den Holzausbau. Dies ist zwar teurer für den Winzer, aber ergibt sehr stabile Weine, an denen man lange Freude haben wird.  

Es gibt nur wenige Betriebe die alle die Fragen konsequent für sich beantwortet haben. BIBO RUNGE, die REVOLUZZER aus dem Rheingau fangen da an wo andere aufhören.Dazu gehört unabdingbar die Handlese, damit nur die besten Trauben in den Wein gelangen. Mit sehr langen Maischezeiten wird alles aus diesen Trauben herausgeholt und die Maische anschließend sanft und schonend in der französischen Korbpresse verarbeitet. Die Weine vergären mit natürlichen Hefen und werden möglichst naturbelassen für mindestens 10 Monate im Holz ausgebaut. Das ergibt vegane Weine, denen man die Zeit gelassen hat, sich selbst zu entwickeln: aromaintensiv und selbstbewusst.  

Der Winzer von BIBO RUNGE, Markus Bonsels, ist echter Überzeugungstäter. Er stellt aus den besten Lagen in Hallgarten, Riesling, Pinot Noir (Spätburgunder) und Sekte. Auch wenn das Weingut erst vor fünf Jahren seine Tore geöffnet hat, schafften sie es schon im letzten Jahr 3,5 Sterne von Eichelmann zu erhalten und damit zum hervorragenden Weingut ernannt zu werden. Neben der tollen Qualität haben ihre Weine auch noch historische Namen, die man sich leicht merken kann. Den PROVOKATEUR – dem rosa Riesling Sekt, dem KLEINEN REVOLUZZER Riesling und den JONGLEUR Riesling können Sie in der Vinothek berry erwerben.